Freitag, 9. November 2007

Fossilien von Sauriern bei Bodensee-Kunstauktion

Sclerocephalus13cm

Lindau am Bodensee (fossilien-welt) – Bei der „95. Internationalen Bodensee-Kunstauktion des Auktionshauses Zeller“ in Lindau am Bodensee werden auch seltene und schöne Fossilien von Sauriern versteigert. Dabei handelt es sich um räuberische Saurier aus der frühen Permzeit vor etwa 290 Millionen Jahren, die einst in Süßwasserseen von Rheinland-Pfalz lebten. Darunter ist auch ein 13 Zentimeter langes Jungtier des Sauriers Sclerocephalus haeuseri, der erwachsen bis zu 2 Meter Länge erreichen konnte.

Bei den anderen Sauriern handelt es sich um so genannte Branchiosaurier („Kiemensaurier“) der Gattungen Micromelerpeton (erwachsen bis zu 20 Zentimeter lang) und Apateon (erwachsen bis zu 10 Zentimeter lang). All diese Saurier wurden vor 1986 entdeckt, als das Suchen und Bergen von Fossilien in Rheinland-Pfalz noch erlaubt war.

Die „95. Internationale Bodensee-Kunstauktion“ findet vom Donnerstag 6. Dezember bis Samstag 8. Dezember 2007 statt. Zum Angebot gehören vor allem Kunstobjekte, wozu auch viele archäologische Funde zählen. Eine Besichtigung der Objekte ist vom 23. November bis 4. Dezember 2007 durchgehend jeweils von 10 bis 18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, möglich.

Der Katalog zur 95. Internationalen Bodensee-Kunstauktion ist bereits online. Abbildungen sind ab dem 12. November zu sehen. Im reichhaltigen Online-Katalog kann unter der Internetadresse http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-95-dez-07/suche-im-katalog-nr-95 recherchiert oder sogar mitgeboten werden. Für Bestellungen des gedruckten Kataloges steht unter der Adresse http://www.zeller.de/de/kontakt ein Kontaktformular zur Verfügung.