Montag, 21. Mai 2007

Paradies für Fossiliensammler: das Museum Bergér














Eichstätt (fossilien-welt) - Fossilien aus den weltberühmten Solnhofener Plattenkalken bewundern, suchen, finden, bergen oder kaufen kann man im Museum Bergér bei Eichstätt in Bayern. Das Museum zeigt Prachtfunde von Insekten, Ammoniten, Krebsen, Fischen und Sauriern aus der späten Jurazeit vor nahezu 150 Millionen Jahren. Diese Tiere waren Zeitgenossen von Urvögeln (Archaeopteryx), Flugsauriern (Pterodactylus, Rhamphorhynchus) und Dinosauriern (Compsognathus, Juravenator).

Wer nach dem Rundgang durch das Museum Bergér selbst Fossilien in den Solnhofener Plattenkalken suchen will, kann dies im für Hobbysammler/innen freigegebenen Besuchersteinbruch am Blumenberg tun. Im Museum gibt es Werkzeug zum Mieten sowie Tipps zur richtigen Fossiliensuche.

Der Blumenberg bei Eichstätt besitzt für Fossiliensammler/innen eine herausragende Bedeutung: An keinem Ort der Welt fand man bisher in so großer Zahl und so ausgezeichnet erhaltene Fossilien – über 800 verschiedene Arten von Blumenberger Fossilien wurden bisher wissenschaftlich beschrieben.

Mit Hammer und Meißel können Hobbysammler/innen im Besuchersteinbruch nach Fossilien Ausschau halten. Wer genügend Ausdauer und Geduld mitbringt, wird oft mit dem Fund eines Fossils belohnt. Man benötigt etwas Geschick und Vorsicht, um die zwischen zwei Kalkplattenschichten liegenden Fossilien freizulegen. Dazu öffnet man die aufeinanderliegenden Schichten, indem man den flachen Meißel an mehreren Stellen rings um die Platte ansetzt und behutsam aufschlägt.

Das Museum Bergér auf dem Harthof besteht seit 1968. Die Gründung des Museums geht auf die Sammelleidenschaft von Fritz Bergér zurück. Jahrelang sammelten er und seine Brüder Fossilien. Die schönsten und eindrucksvollsten Stücke sind im Museum zu bestaunen. Alle Ausstellungsstücke in der Fossiliensammlung wurden in den familieneigenen Steinbrüchen der Bergérs entdeckt.

Museum Bergér
Harthof 1
85072 Eichstätt
Telefon: 08421/4663
Fax: 08421/905591
E-Mail: info@museum-berger.de
Internet: http://www.museum-berger.de
Öffnungszeiten: Ostersonntag bis 1.November
werktags 13.30 bis 17.00 Uhr,
sonntags 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30. bis 17.00 Uhr
oder jederzeit nach Vereinbarung